Schulrestaurant "Theodor"

Aktualisiert: Mai 6

In gelungener Kombination aus Berufsvorbereitung und Hauswirtschaftsunterricht haben wir zur Vorstellung der Berufe „Köchin/Koch“ und „Kellnerin/Kellner“ das Restaurant „Theodor“ geöffnet.



In den Wochen zuvor wurde im Hauswirtschaftsunterricht unter der Leitung des Lehrers Herr Rumpel mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7/8 ein „Drei Gänge Menü“ entwickelt. Die Vor-, Haupt und Nachspeise wurden einmalig unter Anleitung gezeigt und dann mehrfach selbstständig von den Schülern nachgekocht.


Neben den typischen Themen im Hauswirtschaftsunterricht: Sicherheit, Hygiene, Nachhaltigkeit und Gesundheit wurden auch die Besonderheiten eines Restaurantbetriebes besprochen. Dazu gehörte die Tischdekoration, das appetitliche Anrichten der Speisen, die korrekte zeitliche Abfolge Speisen zuzubereiten und zu servieren, die Disziplin in der Küche, das Überschlagen der benötigten Lebensmittelmengen, der freundliche Umgang mit dem Gast, das Ausschenken von Getränken und das richtige Servieren und Abräumen im Gastraum. Neben dem Kochen, Putzen, Abwaschen, Aufräumen usw. gehörte auch das Bügeln der Tischtücher und Stoffservietten zum Unterrichtsinhalt.


Kurz vor Weihnachten war es dann soweit und das „Theodor“ öffnete für sieben Schüler und eine Lehrerin die Türen. In einem 4 ½ stündigen Marathon setzten sechs Schülerinnen und Schüler das in den Wochen zuvor Gelernte in die Tat um. Alle Schüler gaben ihr Bestes und das mit großem Erfolg.

Herr Rumpel bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz, der oft über die normale Schulzeit hinaus ging. Als Belohnung ging es für diese Schüler dann in ein richtiges Restaurant.


Hauswirtschaft wird in diesen Jahrgängen nur mit halber Klassenstärke unterrichtet. Die andere Hälfte erhält in dieser Zeit Unterricht im Fach "Werken". Die Gruppen werden halbjährlich getauscht. Für die Zweite Gruppe wird das „Theodor“ 2020 wieder für einen Tag öffnen und wir freuen uns schon heute darauf!

37 Ansichten

 Standort Lübecker Str.   Anschrift: Lübecker Str. 15-17

45145 Essen

Telefon:     0201/756585                   Fax:          0201/8761296

 

 Standort Fischlaker Str. Anschrift: Fischlaker Str. 62-64  45239 Essen

Telefon:   0201/401453                  Fax:         0201/8405386

 

© Copyright 2020 by Theodor-Fliedner-Schule, Essen.